HOME  |  Kultur und Geschichte  |  Laufamholzer Postkarten

Leuchtturm am Dutzendteich

Der Urlaub ist allgemein vorüber und viele Laufamholzer haben ihren Urlaub an der See verbracht, wo ein Leuchtturm als Seezeichen allen bekannte ist. Daß aber Nürnberg ebenfalls einen Leuchtturm hatte, ist fast niemandem mehr in Erinnerung. Umso mehr freuen wir uns, daß unser Mitglied des Vorstadtvereins Wilhelm Linhard diese alte Postkarte ausgraben und recherchieren konnte, von der aber niemand weiß, wo sie herstammt. Heute bringt man einen Sandstrand nach Berlin. Damals hatte Nürnberg einen Leuchtturm als Wahrzeichen nach der Burg. Diese Postkarte erschien zur Bayerischen Jubiläums-Landes-Ausstellung in Nürnberg im Jahre 1906. Dieser Leuchtturm hatte eine eigene Aussichtsplattform und Ausstellungsbeleuchtung und stand am Dutzendteich:

Leuchtturm (42K)

Der Leuchtturm wurde am 10.2.1905 genehmigt und am 1.10.1905 begann man mit seinem Bau. Durch den später erfolgten Bau einer Eisenbahnbrücke wurde das Ensemble erst bis zum 22.6.1906 fertiggestellt. Tagsüber konnte die Aussichtsplattform besucht werden, in der Nacht wurde das Gelände durch angebrachte Scheinwerfer beleuchtet. Der Turm wurde am 30.7.1907 an die Stadt Nürnberg verkauft. Ein Aufzug wurde eingebaut.

1925 sollte der Turm abgerissen werden, aber erst bei der Machtübernahme der NSDAP wurde der Turm am 29.10.1936 gesprengt. Der Bau der Kongresshalle konnte beginnen. Heute steht auf diesem Platz der Torso der Kongresshalle.

Wilhelm Linhardt